Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

 

 

 

 

 

 Das Info Radio war beim lebendigen Adventskalender:

Berliner Woche 2015

 

Abenteuer Nachbarschaft,
der lebendiger Adventskalender im Sprengel-Kiez.
Der „Lebendige Adventskalender“ hat sich als wertvolle Tradition im Kiez etabliert.

Von Siemen Dallmann

Neben vielen Projekten und weiteren Aktionen im Verlauf des Jahres 2015 ist einer der Höhepunkte wieder der „Lebendige Adventskalender“ im Dezember. Vom 29. November bis zum 24. Dezember 2014 geht jeden Tag irgendwo im Sprengel-Kiez wieder eine Tür auf, und die Nachbarinnen und Nachbarn sind eingeladen, einzutreten und sich überraschen zu lassen. Insgesamt öffnen sich in diesem Jahr wieder 34 Türen zu unterschiedlichen Zeiten.  
2014 waren weit über 900 Gäste bei ganz unterschiedlichen Events unterwegs. 
Der lebendige Adventskalender im Sprengel-Kiez, der dieses Jahr zum 13. Mal stattfindet, bietet allen in der Vorweihnachtszeit eine ideale Gelegenheit sich besser kennenlernen.
Ich bin sogar der Meinung, dass er die Toleranz und Integration im Kiez fördert.
Indem wir, in der Adventszeit etwas mehr zusammenrücken und wir uns, ein bis zwei Stunden Zeit nehmen. Gemeinsam singen, lachen, Tee trinken und essen, basteln, Gedichte und Geschichten hören. Nachbarn lernen ihre Nachbarn kennen, das ist das Ziel des lebendigen Adventskalenders seit nun mehr 13 Jahren. In diesen Jahren gab es über 87 unterschiedliche Gastgeberinnen und Gastgeber. Einige waren nur einmal dabei, andere wiederum mehrmals. Auch die Anzahl der Besucher steigerte sich von Jahr zu Jahr, zum Schluss hatten wir fast 1000 Besucher beim lebendigen Adventskalender. Das nenne ich, gelebte Nachbarschaft im Sprengel-Kiez. Ja, über die Jahre ist es ein interkultureller (Advents-)Kalender geworden.
Seit 2003 haben viele Nachbarn ihre Nachbarn im Kiez besser kennengelernt, es sind sogar Freundschaften entstanden. Neu - Zugezogene haben Anschluss gefunden und sind aktiv im Kiez geworden. An dieser Stelle noch mal ein ganz großes Dankeschön an alle Gastgeberinnen und Gastgeber der letzten Jahre.
Einen besonderen Dank auch an die vielen Helferinnen und Helfer im Hintergrund. Und natürlich auch an die vielen Gäste. Ihr alle zusammen habt aus dem lebendigen Adventskalender ein nachhaltiges Projekt gemacht.  Sodass es ihn wahrscheinlich in 10 Jahren immer noch bei uns im Kiez geben wird. Wer also 2016 seine Tür öffnen möchte, kann sich bei Klaus Wolfermann melden, Tel- 030/4531349, aber bitte nicht vor 12.00 Uhr.
Das Projekt wird getragen und organisiert von Aktiv im Kiez e.V. und der Ev. Osterkirche.
Der Flyer liegt ab dem 10.11.2015 im Kiez aus, unter anderem im QM – Büro, der Ev. Osterkirche und im Nachbarschaftsladen. Ich hoffe, viele von euch neugierig gemacht zu haben, und dass wir uns in der Adventszeit an vielen Türen im Kiez treffen und kennenlernen werden. Natürlich sind unsere Freundinnen und Freunde aus den Nachbarkiezen auch wieder herzlich willkommen bei uns im Sprengel-Kiez.